Monthly Archives: November 2012

Die Wände im OG wachsen


Die Wände wachsen nun auch im Obergeschoss. Nahezu fertig sind die Kindergartengruppenräume (obere Fotoreihe). In Arbeit sind außerdem die Hortgruppenräume. Nebenstehend auch nochmal ein Blick in den zukünftigen Innenhof.

Kommt eine Treppe geflogen


Am letzten Mittwoch wurde die Innentreppe geliefert. Ein Autokran hievte sie vom Laster an ihren Platz im Gebäude. Was beim Zuschauen irgendwie spielend einfach und eigentlich gar nicht allzu spektakulär aussah, ist in Wahrheit eine beachtliche Präzisionsarbeit. Nicht zu Vergessen das enorme Gewicht von immerhin 17 Tonnen, das hier bewegt werden musste. Echt beeindruckend!
Auf den Fotos kann man nachvollziehen, wie einfach alles zu sein schien: Hoch geht`s – richtig ausrichten, damit nichts verkantet – herunterlassen und einpassen – und geschafft!!! Applaus, bitte!

Erste Wände im Obergeschoss


Im Obergeschoss gehen die Arbeiten für die Kindergarten- und Horträume nun weiter. Die Verschalungen für die Wände werden aufgestellt und erste Wände sind auch schon fertig. Außerdem wurde das Gerüst aufgebaut.

Pläne Erdgeschoss


Kurz vor dem kleinen Kälteeinbruch am vorletzten Wochenende konnte die Decke über dem Erdgschoss noch gegossen werden, so dass die Rohbauarbeiten hier nun weitgehend abgeschlossen sind. Weiter geht es im ersten Stock mit den Räumen für den Kindergarten und den Hort. Ungünstig wäre es gewesen, wenn die Temperaturen längere Zeit unter Null geblieben wären, denn wenn es zu kalt ist, kann nicht mehr betoniert werden. Aber mittlerweile hat sich das Wetter ja glücklicherweise wieder beruhigt, so dass ganz normal weiter gearbeitet werden kann. Nebenstehend ein Plan des Erdgeschosses. Links neben dem Eingang geht es zum Bewegungsraum, geradeaus durch zum Essbereich mit der zentralen Küche. Von dort geht es weiter in die beiden Krippenräume. Jede Krippengruppe erhält – neben ihrem jeweiligen Gruppenraum – einen eigenen Rückzugsbereich und ein eigenes Bad. Außerdem teilen sich beide Gruppen eine kleine Küche und einen Lagerraum.